Wiesentorstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Wiesenthorstraße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abschnitt im Stadtplan 1862-1870

Die Wiesentorstraße führte vom früheren Beaumontplatz (seit 1946 Wiesentorplatz, jetzt nicht mehr vorhanden) am Jägerhof (Dresden) vorbei zum unteren Wiesentor. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde sie deshalb Am Jägerhof genannt. Seit 1840 trug sie den Namen Wiesenthorstraße (Schreibweise ab 1906: Wiesentorstraße). Das Wiesentor stand bis 1854 an ihrem südlichen Ausgang. Durch dieses gelangte man auf das Gelände an der Elbe, das auch als Mönchswiese bekannt ist, weil es ehemals zum Augustinerkloster gehörte. Das Gelände wurde mit Am Wiesenthor bzw. auch Vor dem Wiesenthor bezeichnet. Es gab auch die Benennungen Elbwiese oder Stallwiese[1]. Heute finden dort die Filmnächte am Elbufer statt. Das Straßenstück am Jägerhof (Dresden) wurde in den 1970er Jahren überbaut.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge