Elbebrücken Niederwartha

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Niederwarthaer Brücke)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Elbebrücken Niederwartha, auch Niederwarthaer Straßenbrücke, besteht aus einer Eisenbahnbrücke von 1875 (nach 1945 wieder aufgebaut) und einer Straßenbrücke (2008 mit dazugehörigen Straßen). Sie stehen im Ortsteil Niederwartha nahe der Bundesstraße 6. Die Brücken verbinden die Dresdner Ortschaft Cossebaude mit der rechtselbischen Großen Kreisstadt Radebeul. 1974 wurde Niederwartha zu Cossebaude eingemeindet, im Jahr 1997 kam es dann mit Cossebaude zu Dresden.

Die Niederwarthaer Straßenbrücke wurde am 12. Dezember 2012 nach Entwürfen von Leonhardt, Andrä und Partner (LAP) für den Straßenverkehr in Betrieb genommen und verbindet Niederwartha mit Radebeul. Die erste Schrägseilbrücke hat eine maximale Spannweite von 192 m und der Pylon für die Stahlseilaufhängung ist 77 m hoch.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge