Metzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Metzerstraße)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Metzer Straße wurde nach der Stadt Metz benannt. Sie befindet sich im modernisierten Teil der Dresdner inneren Neustadt. Hier findet man jetzt überwiegend modernisierte Wohnbauten, aber auch ein großes Parkhaus und den Zugang zur barocken Hauptstraße. Die Metzer Straße wird als Anlieger- und Parkstraße für die große Neustädter Markthalle genutzt. Vielfältige Einkaufs-, Diesntleistungs- und Freizeitmöglichkeiten beherbergt dieser Gründerzeitbau, welcher im Jahre 2000 seiner jetzigen Bestimmung übergeben wurde.

Die Benennung der Straße erfolgte 1897. Man wollte an die "1871 erfolgte Wiedergewinnung der Festung Metz" erinnern.[1] Bei der Belagerung von Metz im Deutsch-Französischen Krieg fiel die Festung Metz in deutsche Hände.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge