Keppgrundstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Max-Kayser-Straße)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Keppgrundstraße in Kleinzschachwitz wurde 1898 angelegt. Anfangs hieß sie Moltke-Straße nach Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke, preußischer Generalfeldmarschall, geboren 26. Oktober 1800 in Parchim; gestorben 24. April 1891 in Berlin.

Wegen der bei der Eingemeindung von Kleinzschachwitz im Jahre 1921 im Ortsteil Pieschen vorhandenen Moltkestraße erfolgte mit Wirkung vom 1. Juni 1926 eine Umbenennung in Keppgrundstraße. Der Keppgrund befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe im Ortsteil Hosterwitz und diente als Namensgeber.

Laut Ratsbeschluss der Stadt Dresden vom 15. August 1962 wurde die Straße umbenannt in Max-Kayser-Straße. Max Kayser lebte von 1853 bis 1888. Der sozialdemokratische Politiker war Redakteur des Volksboten in Dresden und von 1878 bis 1887 Reichstagsabgeordneter.

Die Stadtverordnetenversammlung beschloss am 18. November 1991 die Rückbenennung in Keppgrundstraße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge