Valtenbergstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Königshütter Straße)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Valtenbergstraße in Rochwitz wurde um 1890 gebaut. In einem Bauplan für Neu-Rochwitz von 1896 wird sie als Kamerunstraße aufgeführt. Sie führte damals von der Loschwitzer Straße (jetzt Tännichtstraße) bis zur Hauptstraße (jetzt Wachbergstraße). Der Name rührt daher, dass der Ortsteil in der Bevölkerung "Kamerun" genannt wurde. Ab 1903 gab es in Adressbüchern neben der Bezeichnung Kamerunstraße auch die Bezeichnungen Talstraße für den östlichen Teil und Lindenstraße für den westlichen Teil der Straße. Der westliche Teil liegt zwischen der Waldparkstraße (jetzt Weißer-Hirsch-Straße) und Hauptstraße (jetzt Wachbergstraße). Ab 1. Juni 1926 wurde die Lindenstraße umbenannt in Königshütter Straße. Königshütte (poln. Chorzow) ist eine Stadt in Oberschlesien im (ehemaligen) Regierungsbezirk Oppeln. 1869 wurde sie durch Vereinigung mehrerer ländlicher Ortschaften gegründet und zur Stadt erhoben.

Seit 20. Januar 1967 trägt die Straße den Namen Valtenbergstraße, nach dem Valtenberg in der Oberlausitz. Zum Grund der Umbenennung gibt es einen Ratsbeschluss (siehe Bemerkungen unter Scharfensteinstraße).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge