Albrecht Moritz Eppendorff

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Albrecht Moritz Eppendorf)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Albrecht Moritz Eppendorff

Albrecht Moritz Eppendorff, auch Eppendorf, teilweise auch falsch Lebrecht Moritz Eppendorf(f) (* 9. August 1816 in Dresden; † 8. Februar 1893 ebenda) war ein sächsischer Jurist und Beamter, zuletzt im Rang und mit Titel eines königlich-sächsischen Geheimen Rates als Referent im Ministerium des Innern des Königreiches Sachsen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie

Albrecht Moritz Eppendorff war der Sohn von Georg August Wilhelm Eppendorf (* 1783; † 11. Dezember 1856 in Dresden), ehemaliger königlich-sächsischer Offizier der Infanterie,[1] zuletzt im Rang eines Majors und bis 1850 königlicher Floß-Oberaufseher, Ritter des sächsischen Verdienstordens.[2] Eppendorffs jüngerer Bruder war:

Albrecht Moritz Eppendorff war mit Louise Rosalie Eppendorff geb. Eckensberger verheiratet. Eppendorfs Witwe wohnte nach seinem Tod weiter in der ehemals gemeinsamen Wohnung in der Marienstraße.[8]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Eppendorff ist erstmals 1843 im Dresdner Adressbuch als Amtsprotokollant verzeichnet. Er wohnte anfangs in der elterlichen Wohnung in der Marienstraße 26,[9] zog aber im Sommer mehrere Jahre in das Haus 1799 in der Tharandter Straße.[10] 1844 wurde Eppendorff Appellationsgerichts-Auditor,[11] 1846 dann Amts-Aktuar.[12]

1847 trat Eppendorff als Ministerialsekretär in das königliche Ministerium des Innern ein.[13] 1853 wurde er neben seiner Tätigkeit als Ministerialsekretär auch Ministerial-Referendar.[14] 1856 wurde Eppendorff Supernumerar-Regierungsrat im Ministerium des Innern.[15] 1858 erhielt Eppendorff seine Bestallung zum ordentlichen Regierungsrat im sächsischen Innenministerium.[16]

1864 wurde Eppendorff vom sächsischen König Johann zum Geheimen Regierungsrat ernannt.[17] 1882 wurde Eppendorff vom sächsischen König Albert in den Rang eines Geheimen Rates im Ministerium des Innern des Königreiches Sachsen erhoben.[18] Eppendorff war damit einer von vier Geheimen Räten im Innenministerium und nur einer von zwei als Referent unter dem damaligen Staatsminister Herrmann von Nostitz-Wallwitz.[19]

Nach knapp 40 Jahren Dienstzeit im sächsischen Ministerium des Innern wurde Eppendorff 1885 vom sächsischen unter Beibehaltung seines Titels als Geheimer Rat a.D. (außer Dienst) auf dessen Ersuchen und unter Fortzahlung der gesetzlichen Beamtenpension in den Ruhestand versetzt. Für seine Verdienste wurde er mit dem Komturkreuz des sächsischen Verdienstordens geehrt.[20] Eppendorf wohnte bis zuletzt in seiner Wohnung im dritten Obergeschoss in der Marienstraße, das nach der Neunummerierung die Hausnummer 12 hatte.[21]

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Erstmalig im Dresdner Adress-Kalender 1820, S. 90, SLUB
  2. Handbuch für Dresden 1850, S. 197, SLUB
  3. O. Schuster, F. A. Francke: Geschichte der sächsischen Armee, von deren Errichtung bis auf die neueste Zeit: Unter Benutzung handschriftlicher und urkundlicher Quellen..., Band 3, 1885, Digitalisat auf Google Books, S.124
  4. Rangliste der Königlich-Sächsischen Armee, 1866, Digitalisat der SLUB, S. 97f.
  5. Adressbuch Dresden 1867, S. 78, SLUB
  6. Datensätze auf Ancestry
  7. Adressbuch Dresden 1889, S. 132, SLUB
  8. Adressbuch Dresden 1894, S. 166, SLUB
  9. Dresdner Adress-Handbuch 1843, S. 63, SLUB
  10. Dresdner Adress-Handbuch 1844, S. 64, SLUB
  11. Dresdner Adress-Handbuch 1845, S. 64, SLUB
  12. Dresdner Adress-Handbuch 1847, S. 52, SLUB
  13. Adreß-Handbuch Dresden 1848, S. 33, SLUB
  14. Adressbuch Dresden 1854, S. 36, SLUB
  15. Adressbuch Dresden 1857, S. 58, SLUB
  16. Adressbuch Dresden 1859, S. 49, SLUB
  17. Adressbuch Dresden 1865, S. 73, SLUB
  18. Adressbuch Dresden 1883, S. 101, SLUB
  19. Adressbuch Dresden 1883, S. 923, SLUB
  20. Adressbuch Dresden 1886, S. 118, SLUB
  21. Adressbuch Dresden 1893, S. 162, SLUB

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge