Weltestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Weltestraße in Kemnitz verläuft oberhalb des Zschonergrundes und wurde wohl wegen ihrer Lage zunächst Hohe Straße genannt. Von der damaligen Gartenstraße (heute Am Kirchberg) führt sie über den Lindenplatz in westliche Richtung. Bis etwa 2004 gab es danach auch einen unbefestigten Pfad zwischen Weltestrasse und der Weltemühle im Zschonergrund. Nach den früheren Besitzern der Mühle, der Familie Welte, wurde die Straße seit 1926 benannt[1] . Anlass der Umbenennung war die Eingemeindung von Kemnitz, da in Plauen/Südvorstadt bereits eine Hohe Straße vorhanden war[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Welte, Besitzer der Weltemühle
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge