Walther Stötzner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Walther Stötzner (* 13. April 1882 in Gera; † 22. Oktober 1965 in Gera) war ein bekannter Ethnograph.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Stötzner wurde als Sohn eines Hotelbesitzers in Gera geboren. Nach dem Tod des Vaters zog die Familie 1895 nach Dresden. Stötzner besuchte in Dresden das Gymnasium, in Zittau die Staatsbauschule, in München die Universität und studierte an der Dresdner Kunstakademie Architektur.

Schamanentrommel aus Ostasien

Im Auftrag des Völkerkundemuseums Dresden unternahm er 1907 eine erste, entomologische Forschungsreise nach Turkestan und Persien, der später weitere Reisen, beispielsweise 1913/1914 nach Tibet, folgten. Nach Tibet wurde er von mehreren bekannten Wissenschaftlern begleitet, einem Ornithologen, einem Entomologen, dem Geodäten Otto Israel von der TH Dresden und einem Botaniker. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs musste die Reise abgebrochen werden. Stötzner selbst konnte nach Deutschland zurückkehren, seine Gefährten wurden dagegen interniert.[1] Auf dieser Reise hatte Stötzner als erster Europäer die Gelegenheit, Panda-Bären zu beobachten.

Das Museum für Völkerkunde Hamburg erwarb aus Ost-Tibet neben eine Vielzahl von Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs wie Tee-, und Wasserkannen, Trinkschalen, Tsampadosen und Kleidungsstücke.[2] Das Züricher Zoologische Museum erwarb 1923 zwei Panda-Felle. Das Völkerkundemuseum Dresden kaufte 1925 vom Hamburger Handelshaus J.F.G. Umlauff mindestens 193 von Stötzner mitgebrachte Exponate, die damit mehr als die Hälfte der aktuellen Tibetsammlung ausmachen.[3]

Nach seiner endgültigen Rückkehr 1929 wohnte Stötzner in der Ferdinand-Avenarius-Straße 6.[4] Bei den Luftangriffen auf Dresden verlor er sein Zuhause und viele Reisedokumente. Seine Heimatstadt Gera ehrte ihn mit einer Gedenktafel und der Benennung einer Straße.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig, Findbuch Archiv für Geographie
  2. Wulf Köpke, Bernd Schmelz: Die Welt des tibetischen Buddhismus. Museum für Völkerkunde Hamburg, 2005
  3. Die Sammlungen des Museums für Völkerkunde Dresden - Zentralasien
  4. Adressbuch der Stadt Dresden, 1932

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge