Waldteichstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

An der Waldteichstraße in Wilschdorf wurden Ende der 1920er Jahre Einfamilienhäuser errichtet. Im Februar 1930 wurde die Straße durch die Siedlung benannt mit An der Siedlung. Ende 1945 erfolgte die Umbenennung in August-Bebel-Straße nach August Bebel (1840-1913). Welcher Anlass dazu führte ist nicht bekannt. Nach der Eingemeindung 1950 musste erneut umbenannt werden, weil es in Strehlen bereits eine August-Bebel-Straße gab. In Wilschdorf heißt die Straße seit September 1953 Waldteichstraße. Der Name bezieht sich auf die im Nordwesten liegenden Waldteiche[1]. Der frühere Name wurde zur selben Zeit an die Straße An der Siedlung in Niedersedlitz vergeben.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge