Villa Wiener Straße 32

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa Wiener Straße 32 (frühere Nr. 31) in Dresden wurde 1872 bis 1874 nach den Plänen des Architekten Emil Rösler aus Wildberg als Eckhaus zur Gellertstraße erbaut[1] und galt als „streng renaissancistisch empfundene[r]“ Bau.[2] Die Villa zeichnete sich durch eine reiche Dekoration aus, die selten war, denn „[h]äufig waren derartig überladene Villen in den siebziger Jahren nicht“.[3] Bei den Luftangriffen auf Dresden 1945 wurde das Gebäude zerstört.

[Bearbeiten] Beschreibung

Die Villa war zwei Geschosse hoch. Während die Schaufassade eine Frontlänge von fünf Achsen hatte, war die Seitenfassade nur drei Achsen breit. Als oberen Abschluss diente ein abgeflachtes Walmdach. Die Mittelrisalite zeigten sowohl einen polygonalen Vorbau, als auch einen gerade geschlossenen Vorbau. Der Polygonalvorbau zeigte Rundbogenfenster mit Palladiomotiv. Auf Erdgeschosshöhe waren Pilasterordnungen vorherrschend. Die Geschosse waren durch Gesimse voneinander getrennt. Bemerkenswert waren die überaus üppig gestalteten Fenstereinfassungen. So wurden die Erkerfenster im Obergeschoss von Koren flankiert. Karyatiden flankierten die Fenster in den Rücklagen im Obergeschoss.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbücher von 1875 und 1892
  2. Helas, S. 51
  3. Helas, S. 169 (Wiener Straße 31 [neue Nr. 32]. 1872/74 von Rössler.)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge