Troppauer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Troppauer Straße in Laubegast entstand zur gleichen Zeit wie die Linzer Straße, also 1899, und wurde anfangs auch Schulstraße genannt.

[Bearbeiten] Geschichte

Die frühere Planstraße IV wurde offensichtlich zu beiden Seiten der Leubener Straße gebaut. Am 16. Mai 1899 beschließt der Gemeinderat "die Straße IV in ihrer ganzen Ausdehnung Schul-Straße zu benennen". Das betrifft damit sowohl die Linzer Straße als auch die Troppauer Straße. Auf einem Lageplan vom 3. August 1900 führte die Schulstraße von der Albertstraße (jetzt Tauernstraße) bis zur Dobritzer Straße (jetzt Salzburger Straße). In einer Akte von 1901 wird die Straße aber bereits als Gabelsbergerstraße bezeichnet. Mit Beschluss vom 19. Februar 1926 wurde die Gabelsbergerstraße umbenannt in Troppauer Straße nach dem tschechischen Ort Troppau (jetzt Opava), weil es eine Gabelsbergerstraße bereits in der Johannstadt gab. 1929 wird sie im Adressbuch in ihrer heutigen Ausdehnung aufgeführt und reicht bis zur Leubener Straße.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge