Trobischstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild
Alte Straßenschilder der Halleystr. und Trobischstr.

Die Trobischstraße in Trachau liegt in der so genannten Trachauer Siedlung (Großsiedlung Trachau). Benannt wurde die Straße im November 1927 nach Johann Heinrich Trobisch (18431918), Gutsbesitzer in Trachau, Stifter des Bauplatzes der Apostelkirche (wie auf dem Zusatzschild zur Straße vermerkt wird).

Nachdem sich Trachau 1908 von der Kirchgemeinde Kaditz gelöst hatte, stellte der Gutsbesitzer Trobisch aus seinem Besitz kostenlos Ackerland zur Verfügung, um dadurch den Bau einer eigenen Trachauer Kirche zu unterstützen. Wenngleich die Pläne für den Bau des Gotteshauses bereits vor dem Ersten Weltkrieg vorlagen, kam es erst im Jahre 1929 zur Einweihung der Apostelkirche (siehe Kopernikusstraße). Trobisch trat in kirchlichen Veranstaltungen, die vor dem Bau der Kirche in den Schulen in Alttrachau bzw. an der Böttgerstraße abgehalten wurden, als begeisterter Chorsänger auf. Er förderte die evangelische Bewegung in Böhmen. Heinrich Trobisch, langjähriges Kirchenvorstandsmitglied, starb im Alter von 75 Jahren in Trachau[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge