Theodor Berthold

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Berthold (* 18. Dezember 1815 in Dresden; † 28. April 1882 in Dresden)[1] war ein Dresdner Hoforganist.

Berthold erhielt seinen Musikunterricht in Dresden bei Ernst Julius Otto und Johann Schneider. 1837 trat er als Musiklehrer in die Dienste des Generals von Cerrini und 1840 ging er mit dem Adelsmarschall des Gouvernements Poltawa nach Russland. Berthold erteilte ab 1843 am adligen Fräulein-Stift in Charkov Musikunterricht. Am 2. Januar 1846 heiratete er Marie Dohrandt.[2] 1849 wurde er an das Fräulein-Stift nach St. Petersburg versetzt. Ab 1854 wirkte er dort als Musikdirektor und Organist an der Annenkirche. Berthold erteilte zudem Musikunterricht, schrieb Musikkritiken und wurde 1858 zum Professor für Kompositionslehre an der kaiserlichen Hofsängerkapelle ernannt.

Ab 1864 wirkte Berthold als Hoforganist an der evangelischen Hofkirche in Dresden. Er wohnte Pillnitzer Straße 46.[3] In der Loge Zum Goldenen Apfel war er Ehrenmeister.[4]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Heike Müns: Musik und Migration in Ostmitteleuropa. Oldenbourg Verlag, 01.01.2005
  2. Eintrag bei familysearch.org
  3. Adressbuch der Stadt Dresden, 1876
  4. Loge Zum Goldenen Apfel im Freimaurer-Wiki
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge