Theobald von Oer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theobald Reinhold Freiherr von Oer (* 9. Oktober 1807 auf Haus Nottbeck bei Stromberg; † 30. Januar 1885 in Lindenhof bei Coswig) war ein deutscher Kunstmaler, Illustrator und Radierer. Er wurde besonders durch seine Porträt-, Genre- und Historiengemälde bekannt.[1]

Sein Gemälde Winckelmann im Kreise der Gelehrten in der Bibliothek des Schlosses Nöthnitz ist im Besitz der SLUB.[2]

Die künstlerische Laufbahn und ein Überblick seiner Werke können in den Katalogen der Jahresausstellungen der Kurfürstl./Königl. Sächsischen Akademie der Künste nachvollzogen werden, die in Wikisource transkribiert sind.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Theobald von Oer“
  2. SLUB Dresden: Winckelmann vor einem Kreise gelehrter Männer in Nöthnitz dozierend.
  3. Wikisource: Theobald von Oer.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge