Stadtwiki Diskussion:Logo

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten]

Da jetzt einiges an Zeit vergangen ist, in der keine weiteren Vorschläge eingegangen sind ist es an der Zeit dem Stadtwiki ein Logo zu geben. Ich habe nochmal eine leicht verbesserte Version des Logoentwurfes mit Blauem Wunder hochgeladen (siehe Beschreibung auf der Projektseite mit den Logos). Wenn innerhalb von zwei Wochen keine Einsprüche gegen diesen Entwurf erhoben werden, wird dieses Variante offiziell verwendet. -- Strybe 01:23, 25. Okt 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Brückenmännchen

Die Entwürfe 1+2 versuchen mit dem Brückenmännchen etwas zu spielen, was aufgrund dessen dünner und schmaler Gestalt bei einem Logo von 100px Höhe nicht ganz einfach ist ... --Erfurth 21:36, 9. Mai 2006 (CEST)

Ich probiere die ersten beiden Entwürfe mal als Vektorgrafiken in schwarz-weiß bzw. zweifarbig umzusetzen. Als Farbfoto lässt sich meiner Meinung nach nichts erkennen und ist deshalb als Logo ungeeignet. --Felix Ufer 11:36, 10. Mai 2006 (CEST)

Ich habe jetzt zwei Versionen des Dresdner Brückenmännchens gefunden:

Die historische Version gefällt mir besser, sieht irgendwie freundlicher aus. --Felix Ufer 12:39, 10. Mai 2006 (CEST)

die beiden bilder sind identisch, aber schön, dass dir das eine besser gefällt, als das andere :) --141.52.232.84 15:43, 10. Mai 2006 (CEST)
 ;) Ich hab mal den Link zur Seite der Augustusbrücke eingefügt, da man anscheinend die historische Version des Brückenmännchens nicht als eigenständiges Bild verlinken kann. Die beiden Versionen sind links auf halber Höhe der Seite zu sehen. -- Strybe 19:37, 10. Mai 2006 (CEST)

Shelogs Brückenmännchen-Logo gefällt mir gut. Es wirkt auch schön dadurch, dass es lächelt. Wenn ich es nicht kenne würde, dann würde ich es aber eher für irgenendein Fischermännlein halten, als für eine historische Figur. --Felix Ufer 01:47, 16. Mai 2006 (CEST)

Schön hier bereits so viele Entwürfe zu sehen. Das gezeichnete Brückenmännchen gefällt mir auch besser als ein Bild im Logo. Ich finde allerdings, daß das grau nicht so toll aussieht. Nach wie vor denke ich, daß das Brückenmännchen nicht unbedingt bekannt ist. Ich hab beim rumfragen nach typisch für Dresden nie diese Antwort bekommen (eher: Frauenkirche, Kronentor, Goldener Reiter, Blaues Wunder, Semperoper, Elbhänge). Und jemand von außerhalb wird das erst recht nicht sagen. Insofern bin ich mir nicht sicher ob die Verbindung zu Dresden jedem sofort klar ist. -- Strybe 06:58, 16. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Blaues Wunder

Mein in 5 Minuten erstellter Entwurf eines Blauen-Wunder-Logos soll nur einen ersten Eindruck vermitteln. Auch wenn er insgesamt etwas einfach aussieht, die Größenverhältnisse stimmen exakt mit dem Original überein. --Felix Ufer 02:28, 15. Mai 2006 (CEST)

zum Entwurf: Ich denke der jetzige Skin bietet sich eher für ein Querlogo an. Der blaue Bogen im Titel läuft schön durch die Brücke wie die Elbe. Ebenso wie das Brückenmännchen steht das Blaue Wunder für etwas Verbindendes und für technische Leistung. Und das blau passt meiner Meinung nach ganz gut zum Wikistil. Die Zeichnung entstand in Anlehnung an ein Bild vom Blauen Wunder und gibt es schemenhaft wieder. Die Wikiklammern erinnern an die Stadtfarben. -- Strybe 06:58, 16. Mai 2006 (CEST)

ja das sieht gut aus Shelog 10:14, 16. Mai 2006 (CEST)
Ich schließe mich Shelog an. Sehr gut gelungen, mir gefällt besonders der Freihand-Zeichenstil. --Felix Ufer 13:13, 16. Mai 2006 (CEST)
Als Wilder Hengst von Blasewitz begrüße ich jede Verwendung des Blauen Wunders, verbindet es mich doch mit der anderen Seite der Weltkugel und ist nicht identisch mit der unter massiver Fotostrahlung leidenden Frauenkirche. Steffen
Es freut mich wenn der Entwurf so positiv aufgenommen wird. -- Strybe 15:36, 16. Mai 2006 (CEST)
Also dann los - Blaues Wunder (2nd) find ich auch Klasse, das Brückenmännchen bekommt einen eigenen Artikel (bitte mit shelog-Entwurf)! --Erfurth
Wir sollten uns noch ein wenig Zeit lassen, auch wenn bisher alle mit dem zweiten Blaues-Wunder-Logo sehr zufrieden sind. Die Entscheidung für oder gegen ein Logo ist eine Entscheidung mit langfristiger Wirkung. --Felix Ufer 00:13, 17. Mai 2006 (CEST)
Ich favorisiere auch das Blaue Wunder mit den Wikiklammern. Gut gelungen ist die optische Wirkung von Tiefe, die die Brücke echter aussehen läßt. Was die Assoziation zu Dresden betrifft, finde ich das Blaue Wunder auch eindeutiger, obwohl mir das Logo mit dem Brückenmännchen vor der Sonnenblume ebenfalls gut gefällt. -- Kolibri 01:22, 17. Mai 2006 (CEST)
Gefällt mir besser, als alle Brückenmännchen-Versionen, obwohl es sicher noch etwas Feinschliff vertragen könnte. --DSS 10:14, 18. Mai 2006 (CEST)
Ich finde das Blaue Wunder-Logo mit den Wikiklammern auch richtig schön. Die räumliche Tiefe wirkt toll, das Logo ist mir richtig symphatisch:). Die Brücke ist für mich auch was ganz typisches für Dresden. Ich bin für dieses Logo (viel besser als die Brückenmännchen)! --Goldmund 14:51, 7. Jun 2006 (CEST)
Eindeutig: das Blaue Wunder! es gibt keine bessere Metapher für das modern-konservative Dresden; den Stolz den wir heute mit dieser Brücke verbinden und das Leiden einer Stadt, die das Einzigartige, sprich das Innovative immer wieder verurteilt - bis es dann endlich Legende wird! Ich habe mir lange Zeit Gedanken gemacht, wie man die berühmte Stadt-Silhoutte auf ähnliche Weise verfremden könnte. Bin mir aber immer sicher gewesen, dass diese Ikone mit Frauenkirche etc. viel zu belastet ist und keine geeigntete Allegorie, um dieser alternativen Datensammlung gerecht zu werden. --Floration 16:46, 9. Jun 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Andere Vorschläge

Als Übergangslösung könnte man anstatt der Sonnenblume die Blüte der Kamelie aus Pillnitz in das Mediawiki-Logo einsetzen. Das wäre schonmal was typischeres für Dresden anstatt der Sonnenblume. -- Goldmund 19:30, 10. Mai 2006 (CEST)

Keine schlechte Idee. Werde mal schauen ob das für die nächste Zeit gemacht werden kann. -- Strybe 19:37, 10. Mai 2006 (CEST)
Ich habe das jetzt einfach mal ausprobiert und übergangsweise das Logo mit Kamelienblüte eingefügt. Das ist also nichts Endgültiges und bleibt da nur solange, bis wir ein richtiges Logo haben. -- Strybe 22:26, 10. Jun 2006 (CEST)
Hallo bitte noch in den Artikel zu Pillnitz einbauen und natürlich als eigener Artikel Kamelie bzw. Pillnitzer Kamelie (eins davon als Redirect) --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 07:57, 18. Jun 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge