Stabsarzt Mittermeyer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der ehemalige Stabsarzt Mittermeyer verfasste 1736 eine Bittschrift, in der er den umfassenden Plan eines "Collegii Anatomico oder Medico Chirurgici" und eines Instituts "wegen Aufnehmung in Unehren geschwängerter lediger Weibspersonen in die Kasernen zu Neustadt bei Dresden" entwarf. Johann Adolf II. (*1685, reg. 1736-1746, Generalfeldmarschall 1735-1746) von Weißenfels unterstützte seinen Antrag. Mittermeyer war unter einem Vorwand entlassen worden und mit Weib und Kind in Not geraten. Kurfürst Friedrich August II. war nicht abgeneigt, lehnte jedoch Mittermeyer als Leiter ab.

Mittermeyer gab dann bis zu seinem Tod den Dresdner Barbiergesellen Unterricht in Anatomie und Chirurgie.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge