Messering

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Schlachthofring)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Messering befindet sich im Ostragehege (Friedrichstadt) und führt von der Pieschener Allee rund um das Messegelände, ist aber per Kfz nicht durchgehend befahrbar. Er wurde im Jahr 1909 angelegt und hieß damals 'Schlachthofring'.

Im östlichen Teil des Ostrageheges wurde auf dem Gelände des Sportgymnasiums Dresden 2007 der Schweinetreiberbrunnen aufgestellt. Geschaffen wurde die Skulptur 1922 von Georg Wrba.

Gegenüber der Einmündung der Schlachthofstraße, am ehemaligen Haupteingang zum Schlachthof, steht der Stierbrunnen. Dieser wurde ebenfalls von Georg Wrba geschaffen (1910).

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge