Schenkendorfstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Schenkendorfstraße in Kaditz liegt im Wohngebiet, das um 1900 südlich der heutigen Rankestraße entstand und das man auch als Neukaditz bezeichnete. Dem Grundstücksbesitzer Heinrich Findeisen gehörte Land, auf dem diese Straße sowie die Wächterstraße angelegt wurden. Findeisen ließ unter anderem auch in Radebeul die Villa Heinrich Findeisen bauen. Ihm zu Ehren wurde die Straße 1899 nach seiner Gattin mit Marienstraße benannt. Die heutige Wächterstraße erhielt gleichzeitig nach seinem Vornamen die Bezeichnung Heinrichstraße. Beide Straßen wurden nach der Eingemeindung von Kaditz umbenannt. Eine Marienstraße gab es bereits in Dresden (vom Postplatz nach Süden ausgehend). In Kaditz erhielt die gleichnamige Straße ihre heutige Bezeichnung Schenkendorfstraße nach dem Dichter Max von Schenkendorf[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge