Sachsenmarkt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Sachsenmarkt Lingnerallee)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sachsenmarkt ist ein freitäglicher Wochenmarkt auf der Lingnerallee. Es handelt sich um den größten Wochenmarkt der Stadt.

Der Sachsenmarkt entstand 1990 nahezu gleichzeitig mit der deutschen Währungsunion als Reaktion einheimischer Händler und Produzenten auf die plötzliche Überschwemmung der DDR mit „Westwaren“ durch Straßenhändler aus der Bundesrepublik. Er fand die Unterstützung des Stadtrates und der Stadtverwaltung, die auf Ordnung sah – sowie darauf, dass wirklich nur Waren aus der Region von hiesigen Händlern angeboten wurden.

Zitat von der Webseite der Stadt: „Hervorgegangen ist der Markt nach der deutschen Wiedervereinigung aus dem sogenannten Forum-Markt. Dieser wurde seinerzeit von der Bürgerbewegung Neues Forum ins Leben gerufen, um regionalen Produkten zu einer fairen Chance im gesamtdeutschen Markt zu verhelfen.“

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge