SC Borea

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der SC Borea Dresden ist ein Sportverein im Dresdner Norden, welcher vor allem als Fußballverein aktiv ist. Bis 2007 führte er den Namen FV Dresden-Nord.

Der Verein wurde am 15. August 1991 als Fusion der ausgegliederten Fußballabteilungen des SV TuR Dresden-Übigau und des SG Dynamo Heide Dresden unter dem Namen SV Siemens Elektronik Meßtechnik Dresden e. V. (SV SEM Dresden) gegründet. Zum 1. Juli 1992 erfolgte die Umbenennung in FV Dresden-Nord e. V. 2007 benannte sich der Verein schließlich in SC Borea Dresden e. V. um.

Sitz und Spielstätte des SC Borea ist der Sportkomplex Jägerpark am Rand der Dresdner Heide.

Neben Fußball gibt es inzwischen auch die Abteilungen Badminton und Budō-Ninjutsu.

Die erste Herrenmannschaft des SC Borea spielt seit 2017/18 in der Landesklasse Sachsen Ost (VII. Spielklasse). Von 1996 bis 2011 war sie in der Oberliga Nordost aktiv – damals die viert- bzw. fünfthöchste Spielklasse.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge