Südwesthang

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Südwesthang in Dölzschen entstand mit dem Bau der Eigenheimsiedlung zwischen Grenzallee und Am Kirschberg in den 1930er Jahren. Als erste Benennung erhielt sie den Namen Memelstraße nach dem Fluss Memel. Dieser bildete damals die Ostgrenze des Deutschen Reiches. An der Mündung in die Ostsee liegt die gleichnamige Stadt Memel, die heute zu Litauen gehört und Klaipeda heißt. In Bühlau gab es seit 1926 ebenfalls eine Memelstraße. Diese wurde erst 1967 umbenannt in Milkeler Straße. In Dölzschen wurde sie nach der Eingemeindung ab 2. Februar 1946 mit Südwesthang bezeichnet mit Bezug auf ihre Lage[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge