Richard Woschni

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dipl.-Ing. Richard Woschni (* 11. Februar 1899; † 1. April 1966) war ein deutscher Verkehrsingenieur und ehemaliger Professor der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) in Dresden.

Richard Woschni erzielte zusammen mit Professor Hansjoachim Ziem mit Arbeiten über Energieverbrauchsnormen bei Schienenfahrzeugen Aufmerksamkeit. Er übernahm an der Hochschule von 1953 bis 1954 die Funktion des 1. Sekretärs der Hochschulgewerkschaftsorganisation. Ab 1954 war er Prorektor für das Fern- und Abendstudium. Von 1956 bis 1959 war Woschni zudem Fachrichtungsleiter der Fachrichtung Verkehrsmaschinentechnik. Er wohnte unweit des Hauptbahnhofes in der Hohen Straße 2, I. Stock.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Richard Woschni auf WorldCat Identities
  2. Richard Woschni auf WorldCat Identities
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge