Reuningstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Reuningstraße in Omsewitz liegt am Rande des Neubaugebietes nördlich der Coventrystraße. Erste Bauten entstanden dort aber bereits Anfang der 1930er Jahre. Am 11. November 1936 wurde sie benannt nach dem Volkswirtschaftler und Pionier der sächsischen Landwirtschaft Theodor Reuning (18071876)[1]. Damals führte sie als Sackgasse von der Gompitzer Straße in südliche Richtung. Nur die rechte Seite war bebaut worden. Die Bebauung in den 1980er Jahren nördlich der Coventrystraße ging bis nahe an die Reuningstraße. Von dieser zweigt heute eine Straße ab Richtung Harthaer Straße ab, an deren linker Seite ein Neubaublock errichtet wurde und der auch zur Straße Reuningstraße gehört. Ein kurzes Straßenstück verbindet die Harthaer Straße mit der Coventrystraße und zählt ebenfalls zur Reuningstraße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge