Ralph Wünsche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ralph Wünsche (2. Juli 193221. Februar 2004 in Wien) war ein aus Dresden stammender Maler und Zeichner.

Ralph Wünsche studierte zunächst Malerei an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste und in Berlin-Weißensee. Aufgrund der kulturpolitischen Entwicklungen in der DDR in den 50er Jahren entschied er sich 1955, das Studium in Westberlin fortzusetzen und zu beenden. Er schloss sein Studium als Meisterschüler des Stahlplastikers Hans Uhlmann ab (1960).

Da Wünsche nicht als freiberuflicher Maler und Zeichner leben konnte, arbeitete er auch als Redakteur, Graphiker und Kurator für Kunstausstellungen großer Institutionen in Westberlin. Zudem hielt er Vorträge für die Erwachsenenbildung des Kunstdienstes der Evangelischen Kirche in Berlin.

Gleichzeitig arbeitete Ralph Wünsche weiterhin künstlerisch. Seine Werke präsentierte er u.a. in Einzelausstellungen in Wien, Warschau, Berlin und München. Der Maler beteiligte sich auch an Sammelausstellungen.

Dank mehrerer Stipendien der Berliner Akademie der Künste hielt sich Wünsche mehrfach in der Villa Serpentara in Olevano Romano, rund 60 Kilometer südlich von Rom, auf. Diese Zeiten beeinflussten sein Schaffen stark.

Gemälde und Zeichnungen von Ralph Wünsche sind beispielsweise in der Berliner Akademie der Künste, dem Berlin Museum und dem Deutschen Theatermuseum München zu sehen. Zudem besitzt das österreichische Theatermuseum/Kunsthistorisches Museum in Wien eine umfangreiche Sammlung.

Das Dresdner Stadtarchiv übernahm im Jahr 2011 von der Witwe des Malers, die in Dresden lebt, einen Teilnachlass von Ralph Wünsche. Die Sammlung enthält neben zahlreichen Zeichnungen auch persönliche Dokumente, Fotos, Programme der Vorträge sowie Gästebücher der Hauskonzerte des Salons Saval-Wünsche in Wien. Weitere Teile des Wünsche-Nachlasses befinden sich im Deutschen Theatermuseum München, im Stadtmuseum Berlin, im Zentrum für Theaterforschung der Universität Hamburg und im Österreichischen Theatermuseum.

[Bearbeiten] Quellen und Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge