Radeberger Landstraße (Albertstadt)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Radeberger Landstraße führt ab Ortsausgang Dresden durch die Dresdner Heide bis zur Stadtgrenze von Radeberg. Sie ist die Verlängerung der Fischhausstraße. Wegen ihrer Richtung wurde sie ursprünglich als Radeberger Straße bezeichnet. Weil diese aber nicht durchgehend ist, wurde seit 1996 der durch die Dresdner Heide führende Teil mit Radeberger Landstraße bezeichnet[1]. Allerdings gab es auch früher schon diese Bezeichnung, beispielsweise auf dem Stadtplan von 1935.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge