Pfaffenstein

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfaffenstein
Pfaffenstein mit Barbarine

Der Pfaffenstein (427 m über NN) ist ein im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz gelegener Tafelberg . Er liegt linkselbisch in der Nähe von Königstein. Erreichbar ist das Massiv vom Parkplatz des Ortes Pfaffendorf, heute Ortsteil von Königstein. Der Aufstieg über das Nadelöhr ist nicht ganz leicht, wohl aber der schnellste. Vom Plateau aus wird der Besucher mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Hier sieht man verschiedene Tafelberge der Sächsischen Schweiz: den Gohrisch, die Ortschaft Pfaffenstein, den Lilienstein, den Quirl, die Festung Königstein, den Papststein und die Zschirnsteine. Und in der Fernsicht sieht man den Schneeberg in der Böhmischen Schweiz. Die Beliebtheit des Pfaffensteins zeigte sich zum Beispiel darin, dass 1915 der sächsische König Friedrich August III. den Berg zusammen mit seinen Töchtern bestieg. Auf dem Gipfel lockt der 29 m hohe, 1904 erbaute Aussichtsturm.

In Dresden gibt es eine Pfaffendorfer Straße im Stadtteil Niedersedlitz.

An seiner Rückseite steht die berühmte Barbarine. Diese Felsnadel ist 45 m hoch und wurde 1905 erstmals bestiegen. Der Felskopf musste öfters gesichert werden, wegen Verwitterung und Korrosionsschäden. Seit 1975 ist die Barbarine für den Klettersport gesperrt und darf nicht mehr bestiegen werden.

[Bearbeiten] Verkehr

Der Pfaffenstein ist von Dresden mit dem Auto oder mit der S-Bahn S1, mit den Schiffen der Dampferflotte der Weißen Flotte bis Königstein erreichbar.

[Bearbeiten] Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge