Pestalozzi-Gymnasium

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Pestalozzi-EOS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pestalozzi-Gymnasium
OSM Pestalozzi-Gymnasium.jpg

Schultyp:

Gymnasium

Profil:

naturwissenschaftliches Profil, künstlerisches Profil

Adresse:

Pestalozzi-Gymnasium
Pestalozziplatz 22
01127 Dresden

Stadtbezirk:

Pieschen


Eröffnung als XI. Bürgerschule 1915
Die „Pesta“. Die Giebelinschrift am Hauptportal „Die Kraft eines jeden Volkes liegt in seiner Jugend“ stammt von 1915.

Das Pestalozzi-Gymnasium ist eine Schule im Dresdner Stadtteil Pieschen, die 2015 ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Das Schulgebäude wurde nach Entwürfen des Dresdner Stadtbaurates Hans Erlwein erbaut. Es war sein vorletzter Schulneubau, dessen Fertigstellung er allerdings nicht mehr erlebte. Das heutige Gymnasium hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Teilweise beherbergte das Gebäude gleichzeitig zwei verschiedene Schularten, wie z.B. zu DDR-Zeiten. Auffällig ist das Gebäude durch einen markanten Turm von 35 Meter Höhe. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schule nach dem Schweizer Pädagogen und Schriftsteller Pestalozzi benannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Gruß aus dem Seelager Altenkirchen
historischer „Wegweiser“ im Treppenhaus
Pestalozzi-Gymnasium – Uhr
Anbau

[Bearbeiten] Besondere Angebote der Schule (Kooperationen und Projekte)

[Bearbeiten] Projekte

[Bearbeiten] Sportliche Schwerpunkte

Vor allem Sportarten im Ganztagsangebot werden angeboten, z. B.:

Im Sommer rundet ein Angebot zum Aufenthalt im Schullandheim (Seelager) Altenkirchen/Rügen, das es bereits zu DDR-Zeiten gab, die sportlichen und Freizeittätigkeiten ab.

[Bearbeiten] Bekannte ehemalige Schüler und Lehrer

[Bearbeiten] Anschrift

Pestalozzi-Gymnasium Dresden
Pestalozziplatz 22
01127 Dresden
Tel.: (0351) 89413-0
Fax.: (0351) 89413-20
E-Mail: pestalozzi.gymnasium@web.de

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 10.1.2011
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden vom 20.08.2014

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge