Permoserstraße (Wilsdruffer Vorstadt)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Permoserstraße wurde 1893 in der Wilsdruffer Vorstadt als nordöstlicher Abzweig von der Ostra-Allee in Höhe der Maxstraße angelegt[1] und nach Balthasar Permoser benannt, der zuletzt im nahegelegenen Zwinger wirkte, lebte und auch starb.[2] Hierfür musste das Prinz-Max-Palais von 1742/43 weichen. Bei der Bombardierung im Februar 1945 wurde die Bebauung zerstört und nicht wieder errichtet. Die Straßenbezeichnung wurde Mitte der 1960er Jahre gelöscht. Heute befindet sich am ehemaligen Abzweig der Permoserstraße das Haus der Presse.

In der Johannstadt erhielt 1971 eine Straße der Plattenbausiedlung den Namen Permoserstraße.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. "Permoserstraße, seit 1893, benannt nach dem durch die Skulpturen am Zwinger berühmt gewordenen Hofbildhauer Balthasar [107] Permoser, geb. den 13. August 1650 zu Kammer bei Traunstein (Bayern), gest. den 18. Februar 1732 in Dresden." Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens, erschienen in der Reihe: Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, Wilhelm Baensch, Verlagshandung, Dresden 1905, S. 106f.
  2. "In seiner Arbeit über P., „Beiträge zur Geschichte seines Lebens und Wirkens“, veröffentlicht im Neuen Archiv für Sächsische Geschichte, 54. Band, berichtet Dr. H. Beschorner, Seite 72, daß der Künstler seit 1704 seine Werkstatt im alten Reithause gehabt habe. Es stand auf dem Raume, auf dem sich jetzt die Altstädter Hauptwache und ein Teil der dahinterliegenden Anlagen befinden. Im Reithause kann P. nur höchstens sechs Jahre tätig gewesen sein, da es um 1710 abgebrochen wurde. Außerdem ist nur bekannt, daß P. im Zwinger gestorben ist und höchstwahrscheinlich dort gewohnt hat, denn der betreffende Kirchenzettel aus dem Jahre 1732 lautet: „Den 22. Febr. Herr Balthasar Permoßer, der berühmte Königl. Hoff-Bildhauer im Zwinger im 82 Jährigen Alter Nachmittags ufm Catholischen Begräbnis Platz Ostra.“" Adolf Hantzsch: Hervorragende Persönlichkeiten in Dresden und ihre Wohnungen, Nr. 1-90, Nr. 23. Permoser, Balthasar, 1650–1752, kurfürstlicher Hofbildhauer. Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens. 25. Heft, Lehmannsche Verlagsbuchhandlung, Dresden 1918, S. 22.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge