Paul Platen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Paul Platen (* 14. April 1862 in Delitzsch; † 4. Mai 1907 in Dresden) war ein sächsischer Lehrer, zuletzt als Gymnasialoberlehrer am Vitzthumschen Gymnasium in Dresden.

Platen kam 1892 nach Dresden, wo er erstmals 1893 als Lehrer am Vitzthumschen Gymnasium im Dresdner Adressbuch aufgeführt ist. Er wohnte anfangs in der Trompeterstraße 19.[1] Bereits im gleichen Jahr zog er in die Moritzstraße 21.[2] 1894 wurde Platen zum Oberlehrer am Vitzthumschen Gymnasium ernannt.[3] 1895 zog er in die Strehlener Straße 8,[4] 1897 in die Rabener Straße 7,[5] 1899 in die Zittauer Straße 6 [6] und zuletzt, 1904 in die Waldschlößchenstraße]] 6.[7]

Platen starb im Alter von nur 45 Jahren im Krankenhaus Johannstadt und wurde auf dem Friedhof seiner Geburtsstadt, in Delitzsch beerdigt.

[Bearbeiten] Familie

Ernst Paul Platen war mit Charlotte Emilie Marie Platen verheiratet. Das Paar hatte drei Kinder:

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einuelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1893, S. 568, SLUB
  2. Adressbuch Dresden 1894, S. 583, SLUB
  3. Adressbuch Dresden 1895, S. 617, SLUB
  4. Adressbuch Dresden 1896, S. 646, SLUB
  5. Adressbuch Dresden 1898, S. 484, SLUB
  6. Adressbuch Dresden 1900, S. 579, SLUB
  7. Adressbuch Dresden 1905, S. 779, SLUB
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge