Parkhaus am Uniklinikum

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Parkhaus, Ansicht von Südost (2022)
Einfahrt

An der Pfotenhauerstraße 105 in Johannstadt wurde 2020 ein Parkhaus mit 510 Plätzen übergeben. Es wurde ab 2018 errichtet und trägt den Namen Parkhaus am Uniklinikum (P3).

Der Neubau soll die Parksituation im Gelände des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus entlasten, da die Mitarbeiter der verschiedenen Einrichtungen in den umliegenden Straßen von Johannstadt und Blasewitz parken. Außerdem soll auch das Parkhaus an der Haupteinfahrt Fiedlerstraße (P1, Fiedlerstraße 19, 250 Plätze) entlastet werden, das Anfang der 2000er Jahre errichtet wurde.

Das Parkhaus befindet sich innerhalb der ehemaligen Straßenbahn-Gleisschleife der Linie 10, ab 1950 die Linie 20 und ab 1969 Linie 1. In der Gleisschleife auf diesem Gelände waren einige früherer Gärten der heute noch umliegenden Kleingartensparte. Die frühere Gleisschleife wird heute von der Bus-Linie 62 als Endpunkt und Wendestelle genutzt. Gegenüber befand sich der Straßenbahnhof Johannstadt.

Das aus DDR-Zeiten stammende Betonwartehäuschen Johannstadt wurde im Zuge der Neubebauung abgerissen.

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge