Palucca-Schule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Palucca Schule)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Palucca Hochschule Dresden ist eine von Gret Palucca (1902-1993) begründete Bildungseinrichtung für Tanz, Choreographie und Tanzpädagogik. Sie befindet sich heute am Basteiplatz 4 im Stadtteil Gruna, in der Nähe des Großen Gartens.

[Bearbeiten] Beginn und Schließung (1925-1939)

Adressbuch-Werbung 1932

Nach Wigman-Ausbildung und eigener Solotanzkarriere startete Palucca ab Oktober 1924, offiziell ein Jahr später, mit Anmeldungen für ihre eigene Tanzschule im Johanneum (Augustusstraße 1). Weitere Unterrichtsräume befanden sich in der Scheffelstraße 29 (Mühlberg-Haus). Mit ihrer frohen und freien Art des Tanzes begeisterte sie schnell die Lokalpresse und ihr Publikum. Im Vordergrund der Ausbildung stand neben der Vermittlung von theoretischen Tanzkenntnissen vor allem das Anregen zu kreativer, schöpferischer Leistung.

In den Jahren von 1933 bis 1936 wurden auch die Kunstschulen „gleichgeschaltet“ und unterlagen fortan dem Diktat der Reichstheaterkammer. Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung durfte Palucca nur noch ihre laufenden Dreijahres-Kurse beenden, die Schule wurde per 31. März 1939 geschlossen.

[Bearbeiten] Aufbau und Profilierung (1945-1989)

III. Theaterkongress mit Palucca

Im Jahr des verheerenden Bombenangriffs vom 13. Februar verlor Palucca ihre Räumlichkeiten für Schule und Wohnung (damals Bürgerwiese 25), begann aber sogleich wieder mit dem Neuaufbau. Am 1. Juli 1945 wurde die Schule in der Karcherallee 43 eröffnet, und zur Gründung der DDR 1949 hatte das Institut bereits 40 Schüler, sieben Lehrkräfte und zwei Lehrbeauftragte für eine dreijährige Ausbildung. Damals wurde noch ein Schulgeld von 50 Mark erhoben.

Die Verstaatlichung der Schule per 1. April 1949 brachte neben dem neuen Namen "Staatliche Fachschule für Künstlerischen Tanz" auch eine Profilierung nach sozialistischem Vorbild mit sich. Die Tanzausbildung war bestimmt durch das Zusammenwirken der Fächer Klassischer Tanz mit Pas de deux und Einstudierungen, dem Fach Improvisation und Neuer Künstlerischer Tanz (hierbei unterrichtet Palucca bis 1991 noch selbst), der Tanzfolklore und rhythmischer Erziehung.

In den Jahren 1953/55 wurde ein Schulneubau nach Entwürfen von Fred Pietsch und Heinrich Schneider am heutigen Standort errichtet. Um an der Paluccaschule tanzen zu dürfen, mussten die Eleven entsprechende körperliche Voraussetzungen mitbringen und eine jährlich stattfindende Aufnahmeprüfung in der vierten Klasse absolvieren. Von überregionaler Bedeutung waren die ebenfalls jedes Jahr stattfindenden Internationalen Sommerkurse, bei denen auch Tänzer, Choreographen und Lehrer aus dem NSW (nichtsozialistisches Ausland) zum Einsatz kamen. Für die besten SchülerInnen gab es ein Sommerlager auf der Insel Hiddensee im Ferienhaus von Gret Palucca. Nach der Ausbildung sicherten Kooperationsverträge mit republikweit verteilten Theaterhäusern und Ballettensembles ein festes Auskommen der nicht zuletzt wegen ihrer darstellerischen Vielseitigkeit begehrten Absolventen.


[Bearbeiten] LehrerInnen und AbsolventInnen (Auswahl)

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge