Otto Beyer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Otto Beyer

Otto Beyer (* 22. Dezember 1821 in Calbitz bei Oschatz; † 15. September 1890 in Dresden) war ein sächsischer Handwerker, Nadlermeister, Kaufmann, Händler und Unternehmer. Er war Dresdner Stadtverordneter und Hausbesitzer des Mietshauses in der Kreuzstraße 9.[1]

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie

Otto Beyer war mit Christiane Wilhelmine Beyer verheiratet. Kinder des Paares waren:

Beyers Witwe wohnte nach seinem Tod in der Kreuzstraße 17.[4]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Otto Beyer kam 1852 nach Dresden, wo er erstmals 1853 im Dresdner Adressbuch als Inhaber einer Nadler- und Kurzwarenhandlung im Erdgeschoss in der Badergasse 31 verzeichnet ist,[5] 1854 zog er privat in eine Wohnung in der Badergasse 7,[6] beließ aber das Verkaufsgeschäft in der Hausnummer 31.[7] 1856 zog er in eine Wohnung in der Großen Kirchgasse 7,[8] 1863 in die Moritzstraße 11,[9] 1865 in die Kreuzstraße 9,[10] das er als Hausbesitzer kaufte und wo er bis zu seinem Tod wohnte. Ab 1868 ist Beyer als Nadlermeister im Dresdner Adressbuch aufgeführt.[11]

Am 3. Februar 1875 wurde Beyer bei der Dresdner Stadtverordnetenwahl aus der Klasse der Ortsansässigen als einer der 36 neuen Stadtverordneten gewählt.[12] Etwa zur gleichen Zeit war Beyer als Nadlermeister auch Vorsitzender der Nadlerinnung Dresdens. Während es Ende 1861 noch 40 Mitglieder in dieser Innung Mitglied waren, waren es Ende 1865 dann 36, Ende 1876 dann nur noch zwanzig Innungsmitglieder. Dazu kamen noch zehn Gewerbetreibende dieses Gewerbes außerhalb der Innung.[13]

Ab 1884 befanden sich die Geschäftsräume der Firma Otto Beyer in der Badergasse 2.[14] Ostern 1887 verlegte er aber auch sein Unternehmen in die Kreuzstraße 9.[15] Nach Beyers Tod übernahm sein Sohn Hugo Otto Beyer die väterliche Firma.[16] Beyer wurde auf dem Trinitatisfriedhof im Dresdner Stadtteil Johannstadt beerdigt.[17]

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1890, S. 955, SLUB
  2. Adressbuch Dresden 1922/23, S. 95, SLUB
  3. Hugo Otto Beyer auf Find a Grave
  4. Adressbuch Dresden 1892, S. 77, SLUB
  5. Adressbuch Dresden 1853, S. 15, SLUB
  6. Adressbuch Dresden 1855, S. 28, SLUB
  7. Adressbuch Dresden 1856, S. 27, SLUB
  8. Adressbuch Dresden 1857, S. 33, SLUB
  9. Adressbuch Dresden 1864, S. 44, SLUB
  10. Adressbuch Dresden 1866, S. 43, SLUB
  11. Adressbuch Dresden 1868, S. 44, SLUB
  12. Sächsische Dorfzeitung, Ausgabe vom 9. Februar 1875, Nr. 12/1875, Digitalisat auf Google Books, S. 6
  13. Bericht der Handels- und Gewerbe-Kammer zu Dresden, 1877, Digitalisat auf Google Books, S. 316
  14. Adressbuch Dresden 1884, S. 54, SLUB
  15. Adressbuch Dresden 1887, S. 61, SLUB
  16. Adressbuch Dresden 1892, S. 78, SLUB
  17. Otto Beyer in Find a Grave

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge