Oltersteine

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oltersteine in Wilschdorf

Das Naturdenkmal Oltersteine befindet sich in Wilschdorf, etwas westlich der Radeburger Straße. Den beiden Felsblöcken wird häufig eine kultische oder religiöse Geschichte zugedacht. Auch heute noch sind dort mitunter kindliche Druiden am Werke.

Beim Ausroden von Wurzeln an den Oltersteinen soll eine alte Münze gefunden worden sein. Die schriftlose Münze war angeblich um 300 v. u. Z. eventuell in Karthago oder Panormos geprägt worden. Auf der einen Seite war ein Demetriuskopf zu sehen, auf der anderen ein stehendes Pferd. Die Münze ist heute verschollen.

Die Oltersteine sind wie der nahegelegene Olterteich von Osten her über die Haltestelle Am Olter der Buslinien 70 und 81 und von Westen her über die Haltestelle Baumwiese der Buslinien 80 und 475 (nach Moritzburg) über einen Wanderweg zu erreichen. Dieser Weg ist mit einem roten Punkt markiert. Die Entfernung von der Radeburger Straße beträgt nur 150 m, von der Baumwiese knapp 3 km.

Die nächstgelegenen Gaststätten sind Zum alten Graf in Wilschdorf und der Waldmax in der Jungen Heide.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge