Mordgrundbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mordgrundbach ist ein rechter Nebenfluss der Elbe, der im südlichen Teil der Dresdner Heide von zahlreichen Quellen gespeist wird. Die Geländeeinschnitte, durch den der Bach fließt, werden Mordgrund bzw. Stechgrund genannt. Deshalb gibt es für den Bach auch die Bezeichnung Stechgrundbach sowie weiterhin Mordgrundwasser.

In der Nähe der Kleingartenanlage Bühlauer Waldgärten hat der Bach seinen Beginn. Vom Waldgartengraben und aus dem Stechgrund-Quellmoor bezieht er zunächst sein Wasser sowie danach aus dem Sandquellbach und dem Weißiger Graben. Zwischen dem HG-Weg und dem Diebsteig fließt der Bach am Waldpark Weißer Hirsch entlang. Ausflugsziele sind dort der Waldspielplatz sowie der Konzertplatz Weißer Hirsch. Die Stechgrundbrücke, über die der Diebsteig den Mordgrundbach überquert, wurde Mitte der 1990er Jahre erneuert. Im bebauten Gebiet wird die Fortsetzung des Weges Stechgrundstraße genannt. Unmittelbar nach dem Diebsteig bekommt der Bach frisches Wasser aus der Degelequelle sowie der Schwesternquelle. Die Quellfassung der ersteren Quelle wurde gestiftet vom Sänger Eugen Degele. Die letzte Quelle ist die Teichgrundquelle.

Der Mordgrund wird überspannt durch die Mordgrundbrücke. Über sie führt die Bautzner Straße, die auch Teil der Bundesstraße B6 ist. Im nächsten Abschnitt fließt der Bach in dem Tal, durch das in früheren Zeiten noch die Bautzner Straße führte. Heute liegt sie oberhalb des Tals und südlich des Tals die Wunderlichstraße (Heilstättenweg). Auf dem letzten Abschnitt, nach einem Linksknick, fließt der Bach in südlicher Richtung zur Elbe. Markant ist an der Mündung das sogenannte Absturzbauwerk mit seinen 3 Öffnungen. Unterhalb verläuft der Körnerweg.

[Bearbeiten] Literatur / Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge