Michael Hofmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Hofmann ist ein in Radebeul lebender Maler und Grafiker, der in Dresden studiert hat.

Hofmann wurde 1944 in Chemnitz geboren und lernte von 1961 bis 1965 Gebrauchswerber und Reproduktionsfotograf. Zwischen 1969 und 1974 studierte er Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Ein Meisterstudium bei Professor Gerhard Bondzin schloss sich bis 1977 an. Seitdem arbeitet Hofmann freischaffend und ist auch Mitglied des Verbandes Bildender Künstler. Seit 1999 lebt und arbeitet der Künstler in Radebeul. Als Grafiker hat er sich besonders dem Farbholzschnitt verschrieben. Als Dozent für die Freie Akademie Bad Reichenhall ist Michael Hofmann seit 2002 tätig.

Hofmanns Werke sind in mehreren Museen zu sehen, etwa den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, den Kunstsammlungen Chemnitz, dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und dem Kunstmuseum Heidenheim. Zudem wurden seine Bilder in Ausstellungen in New York, Berlin, in Schweden und Österreich gezeigt.

Hofmann schuf auch Arbeiten für den öffentlichen Raum. In Dresden gestaltete er beispielsweise gemeinsam mit Hans-Volker Mixsa 1999 das Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer aus. In den 1970er und 80er Jahren schuf Hofmann Glasfenster für Kirchen in Dresden-Kleinzschachwitz, Gera (Lusan und Langenberg), Schleiz und Halsbrücke. Für das Hapag-Lloyd-Schiff „Dresden Express“ mit Heimathafen Hamburg malte er 1991 zwei großformatige Tafelbilder.

[Bearbeiten] Quellen und Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge