Max Clemens Bahrmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Clemens Bahrmann, auch Max Klemens Bahrmann (* 1862; † 18. Januar 1939 in Dresden) war ein deutscher Buchhalter und Verwaltungsbeamter, zuletzt als Finanzdirektor im sächsischen Finanzministerium im Rang und mit Titel eines Oberregierungsrates.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Max Clemens Bahrmann ist erstmals 1892 im Dresdner Adressbuch als Finanzrechnungs-Hilfskanzlist verzeichnet und wohnte zu dieser Zeit in Strehlen in der Sedanstraße 1, der späteren Waterloostraße.[1] Bereits im gleichen Jahr wurde er zum Finanzrechnungskanzlist befördert.[2] 1893 wurde er zum Finanzministerial-Büroassistenten ernannt.[3] 1894 zog er in die Wittenberger Straße 46.[4] 1898 wurde Bahrmann zum Sekretär im königlich-sächsischen Finanzministerium ernannt und zog in die Pohlandstraße 27 nach Striesen.[5] 1903 wurde er Finanzbuchhalter im Ministerium.[6] 1906 zog er in die Wormser Straße 55, wo er bis zuletzt wohnte.[7]

1910 wurde Bahrmann zum Finanzoberbuchhalter ernannt [8] und 1912 in den Rang eines königlich-sächsischen Rechnungsrates erhoben.[9] 1920 wurde Bahrmann Finanzdirektor im sächsischen Finanzministerium [10] und 1926 in den Rang eines Oberregierungsrates erhoben.[11] Hier war er u.a. für die Prüfung der Kassen- und Rechnungsführung bei staatlich unterstützten Lehranstalten zuständig.[12] Max Clemens Bahrmann starb als Oberregierungsrat a.D. im Alter von 76 Jahren. Er war mit Martha Selma geb. Schirmer († 1935 in Dresden)[13] verheiratet.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1892, SLUB, S. 55
  2. Adressbuch Dresden 1893, SLUB, S. 54
  3. Adressbuch Dresden 1894, SLUB, S. 55
  4. Adressbuch Dresden 1895, SLUB, S. 71
  5. Adressbuch Dresden 1899, SLUB, S. 132
  6. Adressbuch Dresden 1904, SLUB, S. 155
  7. Adressbuch Dresden 1907, SLUB, S. 146
  8. Adressbuch Dresden 1911, SLUB, S. 137
  9. Adressbuch Dresden 1913, SLUB, S. 146
  10. Adressbuch Dresden 1921, SLUB, S. 92
  11. Adressbuch Dresden 1927, SLUB, S. 100
  12. Bestand 11125 im Hauptstaatsarchiv Sachsen
  13. Martha Selma Schirmer auf search.ancestry.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge