Marcel Wentzke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marcel Wentzke (* 7. August 1976 in Zwickau) ist ein Journalist und Radiomoderator.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Marcel Wentzke wuchs in Zwickau auf und absolvierte dort bis 1995 die Polytechnische Oberschule „Johann Wolfgang von Goethe“ und das „Käthe-Kollwitz-Gymnasium“. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Zwickau studierte er an der Universität Leipzig Journalistik und Politik.[1] Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er bei der „Freien Presse“ in Zwickau.

Als Radiomoderator arbeitet Marcel Wentzke seit 2000, zunächst in Erfurt bei Landeswelle Thüringen, wo er mit Patricia Stepputtis die Morningshow des Senders moderierte. Seit 2005 ist er für die Sender Hitradio RTL Sachsen, Radio Dresden u. a. tätig. Er moderierte unter anderem das „RTL FrühstücksRadio“.[2][3]

Neben seiner Radiotätigkeit moderierte er auch zahlreiche Veranstaltungen, unter anderem für das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit und den Thüringer Landtag.[4]

Seit 2011 ist er auch in der Hitradio RTL „Mitkoch-Show“ zu hören – zusammen mit Koch Gerd Kastenmeier.

[Bearbeiten] Auszeichnungen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Kurzbiografie von Marcel Wentzke auf Radioszene.de
  2. Radioszene
  3. Blog Daniel Große
  4. Pressemitteilung Thüringer Landtag
  5. Frida – Internetseite

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge