Leppersdorfer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Leppersdorfer Straße entstand mit der Bebauung am östlichen Rand von Bühlau in den 1930er Jahren und ging in süd-östlicher Richtung von der damaligen Kolberger Straße ab. Erste Häuser wurden vom Spar- und Bauverein Bühlau und Umgegend eGmbH errichtet. Die Planstraße 28 erhielt am 22. Juni 1931 den Namen Elbinger Straße. Elbing (poln. Elblong bzw. Elblag) ist eine Stadt im (ehemaligen) preußischen Regierungsbezirk Danzig am gleichnamigen Fluß. Die Stadt entstand aus Ansiedlungen, namentlich von Lübecker und Bremer Kolonisten um die 1237 vom Deutschen Orden dort angelegte Burg. 1246 bekam die Stadt lübisches Recht und gehörte seit 1772 zu Preußen.

Ab 20. Januar 1967 trägt die Straße den Namen Leppersdorfer Straße nach der Gemeinde Leppersdorf südlich von Pulsnitz. Leppersdorf gehört heute zu Wachau.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge