Landauer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Landauer Straße war laut Stadtplan von 1935 als Verbindung des Saarplatzes in Coschütz mit der Coschützer Straße in Plauen geplant und sollte damit die Fortführung der Kaitzer Straße bilden. Diese direkte Verbindung wurde aber nicht errichtet. Nur ein kurzes Stück am Saarplatz besteht heute. Da andere Straßen in Coschütz nach Orten im Saarland und Reinland-Pfalz benannt wurden, wurde die Landauer Straße seit März 1927 benannt nach Landau in der Pfalz. [1] Seit 1929 steht der Name im Adressbuch.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge