Dresdner Kreuzchor

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Kreuzchor)
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Der Kreuzchor sagt Danke“ und singt im Dynamo-Stadion – Auftakt zum 800. Jubiläum
Konzert im Hauptbahnhof
Briefmarke zu Ehren des Kreuzkantors Rudolf Mauersberger

Der Dresdner Kreuzchor ist einer der ältesten und besonders renommierten Knabenchöre weltweit. Ihm gehören etwa 150 Sänger im Alter von neun bis 18 Jahren an. Die ursprüngliche Aufgabe des Kreuzchores und auch seine hauptsächliche künstlerische Arbeit besteht darin, die Musik für Gottesdienste und Vespern in der Kreuzkirche zu gestalten. Der Kantor der Kreuzkirche, Kreuzkantor genannt, leitet den Kreuzchor und seine Aufführungen.

Der Chor geht mehrmals pro Jahr auf Konzertreisen ins In- und Ausland. Zur Bekanntheit des Chores tragen auch die regelmäßigen Rundfunkauftritte sowie fast 1000 Tonaufnahmen für verschiedene Plattenfirmen bei. Renommierte Opernhäuser verpflichten Kreuzchor-Sänger als Solisten.

Die Chormitglieder, Kruzianer genannt, erhalten ihre schulische Ausbildung traditionell in der Kreuzschule. Etwa die Hälfte der Schüler wohnt im Alumnat, das direkt neben dem Kreuzgymnasium steht.

[Bearbeiten] Geschichte

Erstmals wurde der Kreuzchor im Jahr 1300 als Chorknabenvereinigung erwähnt. Der Chor gehörte zur Kreuzschule. Die ersten evangelischen Kreuzkantoren waren Sebaldus Baumann (15401553) und Johann Selner (15531560). Der Kreuzkantor mit der längsten Amtszeit war im 19. Jahrhundert Ernst Julius Otto. Im 20. Jahrhundert prägte Kreuzkantor Rudolf Mauersberger in seiner über 40-jährigen Amtszeit maßgeblich die Arbeit des Chores.

Das seit 1996 bestehende Archiv des Kreuzchores und der Kreuzschule ist heute eine Außenstelle des Stadtarchivs.[1]

[Bearbeiten] Bekannte ehemalige Kruzianer

[Bearbeiten] Quellen

  1. Katrin Richter: Von der Schülermütze bis zum Schiffsreisetagebuch. In: DNN 29.3.2016, S. 15

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge