Kreutzerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Einfahrt in die Kreutzerstraße.

Die Kreutzerstraße befindet sich im südlichen Teil der Johannstadt. Sie liegt zwischen der Lortzingstraße im Westen und der Fetscherstraße im Osten. Als Nebenstraße der südlich liegenden Dürerstraße beginnt sie mit einer Hausdurchfahrt. Nach wenigen Metern endet sie im Wohngebiet und führt als Fußweg zur nördlich begrenzenden Blasewitzer Straße hin.

Benannt ist sie seit 1880 nach dem Musiker, Dirigenten und Komponisten Konradin Kreutzer (* 22. November 1780 bei Meßkirch in Baden, † 14. Dezember 1849 als Theaterkapellmeister in Riga)[1]. Er war ein typischer Vertreter der Frühromantik und des musikalischen Biedermeiers. Gleich nebenan befindet sich auch die Lortzingstraße, deren Namensgeber ebenfalls diese Epoche repräsentiert.

Während heute nur noch die Nr. 2, 4 und 6 existieren, befand sich bis zum Bombenangriff am 13. Februar in der Nr. 9 das Volksbad Johannstadt[2] in der Straße.


[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 78
  2. Adressbuch der Stadt Dresden 1943/44
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge