Korolenkostraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Neue Schule Klotzsche, um 1915

Die Korolenkostraße verbindet, wie die parallel verlaufende Gertrud-Caspari-Straße die Königsbrücker Landstraße mit der Boltenhagener Straße und gehört wie diese zu den ältesten Straßen in Klotzsche. Seit den 1890er Jahren trug sie den Namen Florastraße. Wie auch bei anderen Straßen gab es 1933 eine Umbenennung. Seit der Zeit wurde sie nach Albert Leo Schlageter mit Leo-Schlageter-Straße bezeichnet. Sofort nach Kriegsende, im Mai 1945, erfolgte die nächste Umbenennung in Rosa-Luxemburg-Straße, nach Rosa Luxemburg. Weil es in Dresden 1950 (als Klotzsche eingemeindet wurde) bereits eine Straße mit diesem Namen gab (die heutige Heinrichstraße in der Inneren Neustadt), erhielt die Straße in Klotzsche ihren heutigen Namen nach dem russischen Schriftsteller Wladimir Galaktionowitsch Korolenko (18531921)[1].

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge