Klara Wagner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klara Wagner (* 29. November 1807 in Leipzig; † 17. März 1875 in Chemnitz) war eine Opernsängerin.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Nach dem frühen Tod des Vaters, eines Polizei-Aktuars, heiratete die Mutter 1814 den Schauspieler, Maler, Schriftsteller und Sänger Ludwig Geyer und zog mit Klara und sechs weiteren Kindern zu ihm nach Dresden. Die Familie Wagner-Geyer wohnte in Dresden in der Moritzstraße 15, dann Wilsdruffer Straße, am Neumarkt und schließlich Waisenhausstraße 24.[1]

Klara Wagner trat am 20. Februar 1821 im Schauspiel ›Der bethlehemitische Kindermord‹ ihres Stiefvaters Ludwig Geyer in Dresden auf. Geyer spielte die Partie des Malers Klaus, Friederike Antoinette Josephine Schirmer dessen Frau Sophie und die 13-jährige Klara hatte eine der darin vorkommenden Kinderrollen inne. Von der Leistung der kleinen Klara hieß es: ›Ein recht erfreuliches Talent entwickelte auch diesmal die junge Klara Wagner, von der wir schon mehr als einmal kleine Rollen mit wahrer Kindlichkeit, Unbefangenheit und regem Leben haben darstellen sehen. Die Bühne kann sich, recht liebe Hoffnungen von der jungen Pflanze machen‹. Wagner trat weiterhin in phantastischen Kinderrollen auf, meist an der Seite von Friderike Wilhelmine Hartwig (als Lili im Donauweibchen, Schutzgeist Jeriel in der Teufelsmühle und ähnlichen Zauberspielen), und absolvierte eine Gesangsausbildung.

Am 1. Mai 1824 debütierte Wagner an der italienischen Hofoper in der Rolle der Angiolina in Rossinis ›Cenerentola‹, allerdings nicht unter der Leitung des italienischen Hofkapellmeisters Francesco Morlacchi, an diesem Abend dirigierte Carl Maria von Weber. Sie zeichnete sich in dieser Rolle mit ihren tausendmal wiederholten Crescendi und Koloraturüberladungen durch ihre liebliche Gestalt, frische Jugend und kindliche Unbefangenheit, aber auch durch Virtuosität aus. In der Dresdner Abendzeitung hieß es: ›Eine junge, erst sechzehnjährige Schülerin unseres Chordirektors Johann Aloys Miksch, Dem. Klara Wagner, die Schwester unserer Hofschauspielerin Rosalie Wagner, betrat in dieser Darstellung zum ersten Male die italienische Oper. Mit Vergnügen bemerkte das Publikum, daß die Stimme dieser jungen Debütantin an Wohlklang, Stärke und Umfang höchst ausgezeichnet sei, und bei so jugendlichem Alter schon jetzt des Guten sehr viel gewähre. Im Einzelnen zeigte sich noch besonders Deutlichkeit und Ausdruck im deklamatorischen Gesange, vornehmlich im Rezitativ, eine freie, gut akzentuierte und verständliche Aussprache, ein ansprechendes Tragen der Stimme, Gewandtheit und Geschmack in den Verzierungen und eine richtige Verteilung des Atems; das Spiel war angemessen und unbefangen. Die junge Künstlerin wird bei fortgesetztem Fleiße gewiß eine sehr ehrenvolle Stellung unter Deutschlands Gesangskünstlerinnen einnehmen‹.

Klara Wagner galt als musikalisch besonders begabt. Ihr zeitiges Debüt wurde aber verantwortlich gemacht, dass sie zunehmend ihre Stimme verlor. Auch Carl Maria von Weber nahm daran Anteil. Der Wettstreit zwischen der italienischen und deutschen Oper entzündete sich auch am Gesang von Filippo Sassaroli und Klara. 1827 verließ Klara Dresden und ging mit ihrem Bruder Albert Wagner nach Augsburg, wo sie 1829 den Bariton Heinrich Wolfram heiratete.[2] Danach erhielt sie Engagements in Magdeburg und Nürnberg. Wegen der Probleme mit ihrer Stimme gab sie schließlich ihre Karriere auf und ging mit ihrem Mann nach Chemnitz, wo sich dieser als Kaufmann niederließ.

[Bearbeiten] Familie

Klara Wagner war die drittälteste Schwester von Richard Wagner (1813-1883). Mehrere von ihren Geschwistern schlugen ebenfalls eine künstlerische Laufbahn ein. Albert Wagner (1799-1874) wurde gleichfalls Opernsänger und die Schwestern Rosalie Wagner (1803-1837) und Luise Wagner (1805-1872) wurden Schauspielerinnen.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Dresden war wichtige Lebensstation des wohl größten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts / Feiern 2013, bei der Dresden Marketing GmbH.
  2. Die deutschsprachige Wikipedia zur Familie von Richard Wagner
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge