Karoline Schulze

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(27. Dezember 1821 Sorau/Niederlausitz - 2. März 1897 Sidney)

Schwester Karoline Schulze war eine der beiden ersten Diakonissinnen in Dresden. 1842 wurde sie Probeschwester in Kaiserswerth, 1843 Einsegnung als Diakonisse, dann ging sie nach Berlin an die Charité. 1844 arbeitete sie zusammen mit Schwester Pauline Wuttge an der Dresdner Diakonissenanstalt, wurde dort Hausvorsteherin. 1849 heiratete sie den Missionar Johann Theophilus Schleicher und zog mit ihm zuerst nach Ostindien, später - 1855 - nach Sidney, ihre Eltern lebten schon seit 1849 in Australien.

Der australische Heimatforscher Robert Wuchatsch hat sich mit der Geschichte der Familie beschäftigt und die Briefe Schwester Karolines ausgewertet, die im Dresdner Diakonissenhaus liegen.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge