Karl Sontag

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grabtafel

Karl Sontag (* 7. Januar 1828 in Wien, Österreich; † 23. Juni 1900 in Dresden) war ein deutscher Schauspieler, zuletzt im Rang und mit Titel eines Königlich Preußischen Hofschauspielers.

Karl Sontag wohnte in Dresden in der Prager Straße 33 und wurde nach seinem Tod auf dem Inneren Katholischen Friedhof begraben.

[Bearbeiten] Familie

Karl Sontag entstammte der Künstlerfamilie Sontag. Seine Mutter war die Opernsängerin und Schauspielerin Franziska Sontag geb. Martloff (* 12. Januar 1789 in Heddernheim bei Frankfurt/ Main; † 10. April 1865 in Dresden).[1][2] Karl Sontag ist verwandt mit:[3]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Als sein Vater wird oft der Schauspieler und Sänger Franz Sontag angegeben, der aber aufgrund dessen Lebensdaten (* Januar 1783; † 28. März 1819 in Mainz) ausscheidet, wenn diese richtig sind. Wahrscheinlich ist damit, dass Karl einen anderen Vater hat.
  2. Lebensdaten der Mutter und des verstorbenen Ehemannes im österreichischen Musiklexikon
  3. Schwestern bzw. Halbschwestern, s.a. Anmerkung unter Vater für Karl Sontag
  4. Datensatz von Marie Gräfin Rossi in der Neuen Deutschen Biograhie

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge