Karl Rudolf Hetschel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Rudolf Hetschel, auch Carl Rudolph Hetschel (* 25. Oktober 1852 in Dresden; † 14. Januar 1908 ebenda) war ein Dresdner Beamter, Stadtrat und zuletzt Bürgermeister zu Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Karl Rudolf Hetschel wurde als Sohn des Dresdner Porzellan- und Kunstmalers Carl Gottlieb Hetschel († 1883 in Dresden)[1] und dessen Ehefrau Emilie Mathilde Hetschel († 1884 in Dresden)[2] in der Pirnaischen Vorstadt, An der Elbe 19 geboren.[3] Er studierte Rechtswissenschaften und ist erstmals 1880 im Dresdner Adressbuch in der Ammonstraße 43b in der Wohnung seiner Eltern als Rats-Referendar verzeichnet.[4] 1882 wurde Hetschel Rats-Assessor und zog mit seinen Eltern an den Fürstenplatz 3 in das dortige dritte Obergeschoss.[5]

1887 wurde Hetschel als Stadtrat Mitglied des Rates der Stadt Dresden und zog in die Zöllnerstraße 1b.[6] 1899 wurde Hetschel zum 3. Bürgermeister und zweitem stellvertretenden Oberbürgermeister Dresdens gewählt. Zu dieser Zeit gab es neben dem Oberbürgermeister, damals Gustav Otto Beutler stets zwei weitere Bürgermeisterposten.[7] 1900 zog Hetschel nach Striesen, in die Wartburgstraße 20.[8]

1906 wurde Hetschel als Bürgermeister a.D. (außer Dienst) pensioniert.[9] Er wohnte zuletzt in der Huttenstraße 13, wohin er erst kurz vor seinem Tod gezogen war.[10] Hetschel wurde auf dem Trinitatisfriedhof in Johannstadt beerdigt.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Letztmalig im Dresdner Adressbuch von 1883
  2. Erstmalig als Witwe und letztmalig überhaupt im Adressbuch Dresden 1884, SLUB, S. 187
  3. Adressbuch Dresden 1853, SLUB, S. 59
  4. Adressbuch Dresden 1880, SLUB, S. 188
  5. Adressbuch Dresden 1883, SLUB, S. 180
  6. Adressbuch Dresden 1888, SLUB, S. 238
  7. Adressbuch Dresden 1900, SLUB, S. 344
  8. Adressbuch Dresden 1901, SLUB, S. 364
  9. Adressbuch Dresden 1907, SLUB, S. 454
  10. Adressbuch Dresden 1908, SLUB, S. 458
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge