Karl August Devrient

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl August Devrient

Karl August Devrient (* 5. April 1797 in Berlin; † 3. August 1872 in Lauterberg/Harz) war ein Hofschauspieler.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Devrient sollte wie seine Brüder Eduard und Emil ursprünglich Kaufmann werden. Er trat deswegen nach Absolvierung der Sekunda am Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin in das Comptoir eines Großhändlers ein. 1815 diente er im Napoleonischen Befreiungskrieg als Freiwilliger im 8. Husarenregiment und war u. a. an der Schlacht bei Waterloo beteiligt. 1817 übernahm er die Geschäftsleitung der chemischen Fabrik seines Onkels in Zwickau.

Mit Unterstützung eines Onkels fand Devrient Aufnahme an der Braunschweiger Bühne. Hier gab er am 28. Juli 1819 sein Debüt mit dem Rudenz im Tell. Im Dezember 1821 wurde Devrient in Dresden engagiert. Ludwig Tieck lobte seine Begabung für die Tragödie und seinen natürlichen Sprechton, kritisierte aber mangelnden Fleiß.

1823 heiratete Devrient Wilhelmine Schröder. Friedrich Devrient war ihr Sohn. Die Ehe wurde 1828 wieder geschieden. Streitigkeiten um die Kinder veranlassten Devrient, Dresden am 1. April 1834 zu verlassen. Zuletzt wohnte er Ostraallee 896.[1]

Auf einer achtzehnmonatigen Reise studierte er in Paris das französische Konversationslustspiel, dessen Leichtigkeit und Eleganz er sich zum Vorbild nahm. 1835 wurde er in Karlsruhe und am 1. März 1839 in Hannover für das Fach der ersten gesetzten Helden engagiert. So glänzte er beispielsweise als Hamlet, Egmont, Tell und Faust.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Dresdner Adress-Kalender 1831

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge