König-Johann-Kaserne

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die König-Johann-Kaserne ist eine ehemalige Kaserne in der Dresdner Albertstadt, wurde im ersten Bauabschnitt (1873-1879) und am 1. April 1879 als Pionierkaserne an das 1. Königlich Sächsische Pionier-Bataillon Nr. 12 übergeben. Die Kaserne lag an der südöstlichen Ecke der ehemaligen Heerstraße (heutige Stauffenbergallee) und der Königsbrücker Straße und schloss sich damit direkt an die Äußere Neustadt an. Namensgeber war König Johann.

Die Kasernenanlage bestand aus:

Nach 1945, bis zum Abzug der russischen Truppen nach der deutschen Wiedervereinigung wurden die Gebäude von einer Dresdner Einheit der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) genutzt. Ende der Neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde das Kasernenhauptgebäude umfassend saniert und nahm danach Studios des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) auf.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge