Kändlerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Kändlerstraße in Trachenberge verläuft parallel zur Döbelner Straße. Kurz nach der Albert-Hensel-Straße zweigt sie im spitzen Winkel von der Döbelner Straße ab und mündet in diese wieder ein gegenüber der Einmündung der Duckwitzstraße. Letztere liegt bereits auf der Flur von Pieschen. Im Adressbuch von 1943 gab es nur geradzahlige Hausnummern. Die Grundstücke auf der linken Seite zählten noch zur Döbelner Straße. Inzwischen gibt es auch ungerade Hausnummern. Zur Straße ausgebaut wurde der damalige Weg um 1897. Die Kändlerstraße wird wie folgt beschrieben: "Kändlerstraße, seit 1897, benannt nach Bernhard Adolf Kändler, der seit 1871 das Rittergut 'Wilder Mann' besaß und 1880 in Dresden starb. Für die Gemeinde Trachenberge schuf er einen Bebauungsplan und erreichte dabei, daß in der Flur 'Wilder Mann' nur Villen erbaut werden dürfen und Fabrikanlagen ausgeschlossen sind."[1]. Das Zusatzschild zur Straße weist folgende Information aus: "Bernhard Adolf Kändler († 1880), Rittergutsbesitzer, Schöpfer des Bebauungsplanes Wilder Mann". Ursprünglich war die Straße ein Teil des Zugangsweges zu dem an der "Trachenschlucht" (siehe Straße Drachenschlucht) gelegenen Taubischen Weinberg. Dieser wurde 1756 und 1777 in "Zeilen" aufgeteilt und an 23 Kleinbauern und Häusler aus Pieschen verkauft[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge