Joseph Flügel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Flügel, auch Josef Flügel (* 18. Juli 1836 in Meißen; † 14. August 1910 in Dresden)[1] war ein sächsischer Jurist und Beamter, zuletzt am Dresdner Oberlandesgericht im Rang und mit Titel eines Geheimen Justizrates.

[Bearbeiten] Familie

Joseph Flügel entstammte der sächsischen Familie Flügel. Sein Urgroßvater Johann Georg Flügel war kurfürstlicher Diener auf Schloss Hartenfels in Torgau. Flügels Großeltern waren der Bautzner Schneider Johann Traugott Flügel († 1817) und dessen Ehefrau Maria Elsiabeth geb. Wünsche (17691816), Tochter des Bautzner Leinen- und Barchent-Webermeisters Johann Georg Wünsche.

Flügel war der Sohn des Professors an der Landes- und Fürstenschule St. Afra Gustav Leberecht Flügel (* 18. Februar 1802 in Budissin; † 5. Juli 1870 in Dresden) und dessen 1832 geheirateter Ehefrau Wilhelmine Constanze geb. Breuer (* 1804; † 21. Oktober 1890 in Dresden),[2] Tochter des Johannes Breuer. Flügels Vater war Doktor der Philosophie und Lizentiat der Theologie und seinerzeit weltweit geachteter deutscher Orientalist.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Flügel erhielt seine höhere Schulbildung an der Landes- und Fürstenschule St. Afra in Meißen, in die er am 4. Januar 1849 eintrat, als sein Vater Gustav Lebrecht Flügel dort noch als Professor unterichtete. Sein Reifezeugnis erhielt er mit seinem Abgang von der Schule sechs Jahre später, zu Ostern 1855. Danach immatrikulierte er sich an der Universität Leipzig, wo er ein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte.

Nach seinem ersten Staatsexamen kam Flügel 1858 nach Dresden und ist erstmals im Adressbuch von 1859 als Rechtskandidat verzeichnet. Zu dieser Zeit wohnte er noch in der Wohnung seiner Eltern in der Liliengasse 4.[3] 1859 wurde er Akzessist,[4] ein Jahr später Protokollant,[5] 1861 Auditor [6] und 1862 Aktuar beim königlichen Amtsgericht.[7] 1863 wechselte er zum Dresdner Bezirksgericht.[8] 1866 promovierte Flügel an der Universität Leipzig zum Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. jur.) und ist erstmals als solcher im Dresdner Adressbuch 1867 aufgeführt.[9] Im gleichen Jahr wurde er Bezirksgerichtsassessor.[10] 1871, nach dem Tod seines Vaters, erbte Flügel dessen Haus in der Liliengasse 4.[11]

1873 wurde Flügel zum königlich-sächsischen Gerichtsrat am Bezirksgericht in Dresden ernannt.[12] 1879 wechselte er im Rang eines Rates an das königliche Landgericht.[13] Ein Jahr später, 1880 wurde er Kammerdirektor am Landgericht,[14] wiederum ein Jahr daruf Landgerichtsdirektor.[15] 1885 zog Flügel mit seiner Mutter in die Hausnummer 17 in der Liliengasse,[16] das er gekauft hatte, nachdem er das Haus in der Liliengasse 4 verkauft hatte. 1888 wurde Flügel zum königlichen Oberlandesgericht versetzt und dort zum Oberlandesgerichtsrat ernannt.[17] 1891 wurde er zum Mitglied des Oberkriegsgerichts berufen und erhielt den Rang und den Titel eines königlich-sächsischen Oberjustizrates.[18] Nach dem Tod seiner Mutter kaufte Flügel das dreistöckige Wohnhaus in der Leubnitzer Straße 24 und bezog dort die Wohnung im Erdgeschoss,[19] wo er bis zu seinem Tod wohnte.[20]

1899 wurde Flügel noch von König Albert in den Rang eines königlich-sächsischen Geheimen Justizrates erhoben. Im gleichen Jahr wurde er als Oberlandesgerichtsrat a.D. (außer Dienst) pensioniert.[21]

Da Flügel ohne Nachkommen starb, stiftete er sein Vermögen und seine Sammlungen. In seinem Testament vermachte er der Universität Leipzig ein Vermögen von 60.000 Mark, was heute einer Kaufkraft von über 300.000 Euro entspräche, zur Förderung der orientalischen Sprachwissenschaften, mit denen sich sein Vater beschäftigt hatte.[22] Flügels in Gold und Sepia bemaltes Tee- und Kaffeeservice aus Meißner Porzellan,[23] das er in seinem Vermächtnis der königlichen Porzellansammlung hinterlassen hatte und an diese 1911 ging, galt mehrere Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg als verschollen. Es wurde 1955 in Leuben bei Meißen wiedergefunden, wobei die Zuckerdose und die Kaffeetasse fehlten.[24] Auch sein Hauseigentum in der Leubnitzer Straße wurde in eine Stiftung, der Flügelschen Stiftung umgewandelt. Diese existierte bis 1945.[25]

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Datensatz auf Ancestry
  2. Sterberegister Dresden 1890, Datensatz auf Ancestry
  3. Adressbuch Dresden 1859, S. 55, SLUB
  4. Adressbuch Dresden 1860, S. 65, SLUB
  5. Adressbuch Dresden 1861, S. 71, SLUB
  6. Adressbuch Dresden 1862, S. 75, SLUB
  7. Adressbuch Dresden 1863, S. 80, SLUB
  8. Adressbuch Dresden 1864, S. 83, SLUB
  9. Adressbuch Dresden 1867, S. 86, SLUB
  10. Adressbuch Dresden 1868, S. 87, SLUB
  11. Adressbuch Dresden 1871, Häuserbuch, S. 504, SLUB
  12. Adressbuch Dresden 1874, S. 96, SLUB
  13. Adressbuch Dresden 1880, S. 117, SLUB
  14. Adressbuch Dresden 1881, S. 124, SLUB
  15. Adressbuch Dresden 1882, S. 115, SLUB
  16. Adressbuch Dresden 1886, S. 133, SLUB
  17. Adressbuch Dresden 1889, S. 150, SLUB
  18. Adressbuch Dresden 1892, S. 176, SLUB
  19. Adressbuch Dresden 1893, S. 184, SLUB
  20. Adressbuch Dresden 1910, Häuserbuch, S. 1763, SLUB
  21. Adressbuch Dresden 1900, S. 239, SLUB
  22. Notizen und Mitteilungen in: Deutsche Literaturzeitung, Wochenschrift für Kritik der Internationalen Wissenschaft, Band 31, Weidmannsche Buchhandlung, 1910, Snippet-Ansicht auf Google Books, S. 85
  23. Landtags-Acten vom Jahre 1911, Ausgaben 3-41, C.C. Meinhold und Söhne, 1913, Snippet-Ansicht auf Google Books, S. 36
  24. Porzellansammlung, Inv.-Nr. 1561 in: Uta Neidhardt, Sabine M. Vogler, Staatliche Kunstsammlungen Dresden: Zurück in Dresden: eine Ausstellung Ehemals Vermißter Werke aus Dresdener Museen ; Skulpturensammlung, Rüstkammer, Kupferstich-Kabinett, Gemäldegalerie Alte Meister, Gemäldegalerie Neue Meister, Kunstgewerbemuseum, Porzellansammlung, anläßlich der Ausstellung im Dresdener Schloß - Georgenbau, vom 9. April bis 12. Juli 1998, Ed. Minerva Farnung, 01.01.1998 - 255 Seiten, Snippet-Ansicht auf Google Books, S. 245
  25. Adressbuch Dresden 1943/44, Häuserbuch, S. 1869, SLUB
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge